Design Sprint


Der Design Sprint-Prozess wurde u.a. von Google Ventures auf Basis von Design Thinking und anderen agilen Methoden entwickelt. Er wird oftmals auch „Google Sprint“ genannt.

Im Gegensatz zu Design Thinking ist der Prozess stärker determiniert, die „Design Challenge“ (Herausforderung) ist schon deutlich konkreter. Wurde z.B. im Design Thinking gefragt: „Wie können wir die Kundenbeziehung verbessern?“ und dies mit „Wir entwickeln einen Webshop“ beantwortet, so wird im Design Sprint daran gearbeitet, wie der Shop konkret aussehen und funktionieren wird. Design Sprints sind keine Denkhaltung oder Methodensammlung wie Design Thinking, sondern ein einzelner, klar strukturierter und in sich abgeschlossener Prozess.

Ein Design Sprint dauert in der Regel 5 Tage, Inhalte und Agenda sind weitestgehend festgelegt. Dadurch ist ein Sprint besser plan- und kalkulierbar als ein offener Design Thinking-Workshop.

In diesem Training lernen Sie die Methode anhand einer generischen Herausforderung kennen. In geraffter Form durchlaufen wir gemeinsam die Phasen eines Sprints. Das Ziel ist, dass Sie nach Abschluss des Workshops entscheiden können, für welche konkreten Aufgaben, bei denen Sie bislang nicht recht vorankommen, Sie einen Design Sprint nutzen können, sei es nun ein neues Produkt oder ein neuer Service, eine App oder ein anderes Problem. Sie lernen auch den Unterschied zwischen einem Sprint und einem offenen Design Thinking-Workshop kennen – insbesondere lernen Sie, wann Sie welche Methode einsetzen.




Alle Preise gelten netto zuzüglich gesetzlich gültiger MwSt. bei Zahlung binnen 8 Tagen nach Leistungserhalt, netto ohne Abzug, soweit nicht anders vereinbart. Die auf dieser Seite aufgeführten Angebote sind freibleibend, Irrtum vorbehalten. Für die genannten Termine gibt es keine Durchführungsgarantie. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ConSense Consulting GmbH, die - soweit nicht bekannt - bei uns unter angegebenen Kontaktdaten zu erfragen sind.